Unsere Schule Ein besonderer Ort

Die Städtische Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk, gelegen im Zentrum der Kulturstadt München, ist eine international anerkannte Bildungseinrichtung in einem Verbund von kunsthandwerklichen Schulen. Wir vermitteln sowohl traditionell handwerkliche als auch zeitgemässe Arbeitsweisen im Zusammenspiel von Theorie und Praxis sowie Kompetenz im Umgang mit verschiedensten Materialien und Techniken.

Die Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk der Stadt München besteht seit. ca. 1900. Träger der Schule ist die Landeshauptstadt München.

Heute umfasst die Schule drei Klassen (erstes bis drittes Ausbildungsjahr) mit jeweils 16 Ausbildungsplätzen.

Die Schule verfügt über modern ausgestattete Unterrichtsräume und Werkstätten in einem historischen Ambiente.

Auf Grund der zentralen Lage im Herzen Münchens kann in unserer Schule ein vielfältiges kulturelles Angebot für den Unterricht genutzt werden. Wir befinden uns in nur fünf Gehminuten Entfernung zum Münchner Kunstareal (Museum Brandhorst, Glyptothek, Lenbachhaus/Kunstbau, Antiken Sammlung, Alte/Neue Pinakothek, Pinakothek der Moderne sowie zahlreiche Galerien).

Museums- und Ausstellungsbesuche, kunstgeschichtliche Führungen durch München, Theater- und Konzertbesuche sowie Besuche im Tierpark Hellabrunn und im Botanischen Garten sind feste Bestandteile unseres Unterrichts.

Wir fördern den kontinuierlichen Austausch mit Kooperationspartnern und Fachleuten, organisieren regelmässig Exkursionen sowie Studienfahrten und präsentieren unsere Arbeiten der Öffentlichkeit im Rahmen von Wettbewerben, Messebeteiligungen und Ausstellungen.

Unsere Schule Mitarbeiter

Politik und Gesellschaft, Fachrechnen

Unsere Schule Förderer

FÖRDERVEREIN

Seit 2000 besteht der Förderverein für die Berufsfach- und Meisterschule für das Holzbildhauerhandwerk der Stadt München (FHB München e.V.).

Über ihn bietet sich Firmen, Schülereltern, ehemaligen Schülern und am Kunsthandwerk interessierten Privatpersonen die Möglichkeit die Aus- und Weiterbildung unserer SchülerInnen finanziell zu unterstützen.
Die jährlichen Beiträge der Mitglieder von je 40 Euro sowie eingehende Spenden kommen in Form von Preisgeldern, Stipendien, Zuschüssen zu Studienfahrten und der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien direkt unseren SchülerInnen zugute.

Falls auch Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Verein.
Ansprechpartner sind alle Lehrkräfte unserer Schule.

Beitrittserklärung Förderverein 2020

KOOPERATIONEN

Die Schule pflegt im Rahmen von Projekten und Ausstellungen Kooperationen mit Partnern öffentlicher und privater Kunstintitutionen in und um München:

www.kunst-im-gut.de
www.dimu-freising.de
www.skulpturtage-freising.de
www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/de/glyptothek-muenchen.html
www.kuenstlerhaus-muc.de

DANNERSTIFTUNG

Seit 1986 wird unsere Schule von der Danner’schen Kunstgewerbestiftung mit Preisgeldern für unseren jährlich stattfindenden schulinternen Wettbewerb unterstützt.

www.danner-stiftung.de